Windgipfel der Bundesregierung: „Windenergie muss weiterhin oben auf der politischen Agenda bleiben“

Zu den Ergebnissen des heutigen Krisentreffens bei Wirtschaftsminister Altmaier anlässlich der desaströsen Lage der Windenergie-Branche erklärt die Grüne Bundestagsabgeordnete für Schleswig-Holstein, Ingrid Nestle:

„Das ergebnislose Ende des Windgipfels ist eine Enttäuschung. Dabei verwundert es nicht, dass der erhoffte Durchbruch ausgeblieben ist. Im Vorfeld der Veranstaltung haben viele Verbände und Organisationen konstruktive Vorschläge für einen Neustart der Windenergie gemacht. Doch einige von ihnen wurden zu dem Treffen erst gar nicht eingeladen. Stattdessen bietet die Bundesregierung Windkraftgegnern eine Bühne, die an einem lösungsorientierten Austausch überhaupt kein Interesse haben.

Das Thema Windenergie muss nun weiterhin oben auf der politischen Agenda bleiben. Ökostrom aus Wind ist einer der entscheidenden Hebel für das Erreichen der Klimaziele. Und auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Ausstiege aus Kohle und Atom können wir uns eine Krise der Windkraft nicht leisten.“