Grundlagen der grünen Wasserstoffstrategie

Mit der Grünen Wasserstoffstrategie wollen wir unser Land in eine Zukunft mit sauberem Strom, sauberer Industrie und sauberer Mobilität führen. Daran orientieren wir die Ausgestaltung unserer Wasserstoffstrategie. Zugleich gilt: „Efficiency First!“ – denn noch günstiger und naturverträglicher ist jede Kilowattstunde, die gar nicht erst erzeugt werden muss. Bei der grünen Wasserstoffstrategie lassen wir uns von drei Zielen leiten.

  1. Wasserstoff aus Erneuerbaren Energien - Klimaschutz ernst nehmen
  2. Wertvollen Wasserstoff klug einsetzen - Vorrang für Industrie, Schwerverkehr und Versorgungssicherheit
  3. Wirtschaft und Industrie stärken - Arbeitsplätze sichern und innovativer Industriestandort bleiben

Um Wasserstoff in der Breite nutzen zu können, müssen die Erneuerbaren Energien ausgebaut werden.

 

 

 

 

Wasserstoff in der aktuellen Debatte

Die Diskussionen um Wasserstoff als Teil der Energie-, Verkehrs- und Industriewende hat in den letzt Monaten erheblich Fahrt aufgenommen. Mit unseren GRÜNEN Vorschlägen, die wir vorgelegt haben, möchten wir unseren Beitrag dazu leisten. Hier finden sie meine aktuellen Beiträge, wie Reden im Bundestag, Pressemitteilungen und parlamentarische Initiativen.

 

 

 

FAQ Wasserstoff in der Energiewende

Wasserstoff ist in den letzten Jahren immer mehr in den energiepolitischen und -wirtschaftlichen Debatten thematisiert worden. Sowohl für den Klimaschutz als auch für die Wirtschaft liegen hier große Chancen. Die gilt es in den nächsten Jahren zu nutzen, ohne unerfüllbare Erwartungen zu wecken.

Mit diesem FAQ wollen wir auf die wichtigsten Fragen Rund um den Bereich Wasserstoff eingehen und kurze Erklärungen sowohl zur technischen als auch zur politischen Dimension geben. Sollten Sie eine Antwort vermissen, schreiben Sie uns gerne eine Mail.