Weltweiter Klimastreik am 20. September

Anlässlich des weltweiten Klimastreiks am 20. September 2019 erklärt MdB Dr. Ingrid Nestle:

„Jahrelang hat die Bundesregierung mit Tatenlosigkeit in der Klimapolitik geglänzt. Die Hoffnungen auf ein engagiertes Voranschreiten des Klimakabinetts sind – optimistisch gesprochen – gering. Um die von der Kanzlerin angestrebte Klimaneutralität bis 2050 zu schaffen, müssen die Energiewende, die Verkehrswende, die Wärmewende und die Agrarwende konsequent umgesetzt werden. Hierzu brauchen wir eine wirksame CO2-Bepreisung, Ausbau der erneuerbaren Energien sowie mehr Unterstützung für Bahn und ÖPNV.

Während die Auswirkungen der Klimakrise bereits heute weltweit sichtbar sind, flüchtet sich die Bundesregierung weiter in Verzögerungstaktiken. Dieses Nicht-Handeln zwingt die Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Sie sehen ihre Zukunft berechtigterweise in Gefahr. Die Klimastreiks als öffentliche Form der Notwehr. Ich freue mich, dass am 20. September 2019 in ganz Deutschland die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem breiten gesamtgesellschaftlichen Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Kirchen, Unternehmen für das Klima auf die Straße gehen.

Das Bewusstsein und der Wille der Menschen, den Klimaschutz endlich ernst zu nehmen, sind groß wie noch nie. Diese Chance muss jetzt genutzt werden. Mit mehr Klimaschutz erhalten wir nicht nur die Lebensgrundlage für ein gutes Leben, sondern machen auch unsere Wirtschaft zukunftsfest und unser Land gerechter.

Deshalb ist es jetzt an der Zeit umzusteuern –für die Menschen und für das Klima.“