Vorschlag der Bundesnetzagentur zu §14a

Anlässlich der heute von der Bundesnetzagentur vorgestellten zweiten Konsultation zur Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen in das Stromnetz erklärt Ingrid Nestle, energiepolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion:

„Der heutige Vorschlag der Bundesnetzagentur ist ein wichtiger Schritt für das Gelingen der Energie- und Wärmewende. Variable Netzentgelte geben den VerbraucherInnen und Verbrauchern die Möglichkeit Geld zu sparen in die eigene Hand. Zusätzlich leisten sie einen wichtigen Beitrag zur besseren Netzauslastung, wenn sie ihr E-Auto in weniger stark beanspruchten Zeiten laden. Das zeigt, dass die Energiewende eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Gleichzeitig bleibt die Netzstabilität unser oberstes Ziel und wird mit den vorgestellten Maßnahmen nochmals gestärkt. Ich begrüße sehr die geplante Internetplattform zur Dokumentation der Steuerungseingriffe der Netzbetreiber. Diese macht notwendigen Netzausbau transparent für alle Verbraucher nachvollziehbar.“