Tourismus nachhaltig gestalten!

Die Grüne Bundestagsfraktion hat einen Antrag zur Nationalen Tourismusstrategie der Bundesregierung eingebracht. Dieses Thema hat für Schleswig-Holstein natürlich besondere Bedeutung:

Tourismus ist für viele Menschen und Gemeinden in unserem schönen Bundesland ein wichtiger Faktor. 151.000 Menschen in Schleswig-Holstein arbeiten in der Tourismusbranche. Auch aus Gründen des Klimaschutzes entscheiden sich mehr Menschen aus ganz Deutschland, ihren Urlaub in Schleswig-Holstein zu verbringen. Die Bundesregierung hat sich die Weiterentwicklung des Tourismus vorgenommen und im April 2019 Eckpunkte zur Nationalen Tourismusstrategie verabschiedet. Diese Strategie soll nun bis Sommer 2020 konkretisiert werden.

„Der Tourismus ist in Schleswig-Holstein ein wichtiges Standbein vieler Menschen. Ich finde es wichtig, den Tourismus umwelt- und klimaschonend und damit zukunftsfähig aufzustellen“, so Nestle.

Die Grünen im Bundestag fordern, dass Fördermittel vorrangig an Tourismusprojekte fließen, die Natur- und Umweltschutz zentral berücksichtigen. Eine intakte Natur fördert die Qualität und auch die Erholung in Tourismusregionen. Auch Maßnahmen zur Vermeidung von Übertourismus („Overtourism“) gehören zu einer nachhaltigen Ausgestaltung.

Als Grüne sind wir der Auffassung, dass der Tourismus mit den Menschen vor Ort naturverträglich entwickelt werden muss. Neben den positiven wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismus dürfen die ökologischen und sozialen nicht unbeachtet bleiben.

Zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus gehört auch, die Bahn zu stärken. Dies gilt insbesondere für Schleswig-Holstein, wo viele Menschen auch negative Erfahrungen auf ihren Reisen mit dem Zug machen.

Der Antrag der Grünen Bundestagsfraktion: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/111/1911152.pdf