Schleswig-Holstein bewirbt sich als Produktionsstandort für Batteriezellen: „Das Land nimmt eine wichtige Hürde“

Anlässlich der Standortbewerbung Forschungsfertigung Batteriezelle „FFB“ durch das Land Schleswig-Holstein erklärt die Grüne Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Expertenkommission „Batteriezellen und Speichertechnologien“, Ingrid Nestle:

„Mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen nimmt das Land eine wichtige Hürde. Eine Batteriezellfabrik gehört dorthin, wo viel erneuerbarer Strom verfügbar ist. Damit ist die Westküste Schleswig-Holsteins als Hochburg der Erneuerbaren ein optimaler Standort. Eine Batteriezellfabrik in Itzehoe ist nicht nur gut für die Wertschöpfung im Land, sie kann auch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise und damit zur Rettung unseren Planeten leisten.

Mein Dank gilt all denen, die in den letzten Wochen und Monaten diese Bewerbung möglich gemacht haben. Eine derart überzeugende Bewerbung ist unabhängig vom Ausgang eine tolle Visitenkarte für unser Bundesland.“