Schienenverkehr ist gelebte Elektromobilität

Zum Antrag im Bundesrat durch Schleswig-Holstein zur Elektrifizierung von Schienenstrecken sagt Ingrid Nestle MdB:

„Schienenverkehr ist gelebte Elektromobilität. Schon seit Jahrzehnten ist der elektrische Antrieb bei Zügen der Standard für schnelle, leistungsfähige und saubere Mobilität. 60 % des Netzes sind elektrifiziert, leisten aber 90% des Verkehrs. Wer nicht ans elektrische Netz angeschlossen ist, verpasst den Anschluss. Auf den Dieselstrecken verkehren meist nur kleine Triebwagen, die kaum Fahrgäste befördern.

Darum unterstütze ich die Initiative des Landes Schleswig-Holstein für mehr Elektrifizierungen durch den Bund. E-Züge sind einfach schneller, besser, billiger. Dabei ist es besonders wichtig, dass ein solches Elektrifizierungsprogramm unabhängig von bisherigen Fördersystemen ist. Nur so lassen sich die Lücken im Netz schnell schließen. Gerade Schleswig-Holstein ist historisch bedingt ins Hintertreffen geraten und hat sehr großen Aufholbedarf.

Zudem müssen unbedingt die Aspekte der Energiewende mit eingebracht werden. Auch hier bietet Schleswig-Holstein als Land der Energiewende große Möglichkeiten, sofort von dreckigem Diesel auf Wind- und Sonnenstrom zu wechseln.“