Land setzt Kurs auf Verkehrswende

Anlässlich des neuen landesweiten Nahverkehrswegeplans in Schleswig-Holstein erklärt Ingrid Nestle, Bundestagsabgeordnete und Grüne Landesgruppensprecherin:

„Der neue Verkehrswegeplan ist ein wichtiger Schritt zu einem attraktiveren ÖPNV. Schnellere Verbindungen, neue Halte und mehr Komfort – das sind wichtige Ansätze für die Verkehrswende. Allerdings kann der Plan nur ein Zwischenschritt zum 1,5 Grad-Ziel sein. Für die entscheidende Karte, ob die Verkehrswende gelingt, müssen wir zunächst auf Bundesebene den richtigen Rahmen schaffen. Wir dürfen die Länder nicht alleine lassen, sondern sollten sie stärker finanziell unterstützen und alle verkehrspolitischen Weichen auf Klimaschutz stellen. Das heißt: Fokus bei Investitionen auf die Schiene statt der Straße, Erhalt vor Neubau von Straßen sowie Projekte auf Wirtschaftlichkeit und Klimaziele prüfen.

Ich begrüße die erhöhten Kapazitäten auf vielen vorhandenen Strecken. Gleichzeitig werden bis 2030 88 neue Haltepunkte angebunden. Der Regionalverkehr wird von den meisten Fahrgästen genutzt und verdient ein wirklich attraktives Angebot. Wir brauchen noch weitergehende Konzepte und Pläne. Daran werden wir arbeiten.“