Ingrid Nestle beeindruckt von Digitalisierung an der Berufsschule Pinneberg

Am 19.11.2019 besuchte Ingrid Nestle MdB auf Einladung des Schuleiters Ulrich Krause die Berufsschule Pinneberg. Ein Schwerpunkt des Besuches war die Frage von Digitalisierung im schulischen Kontext.

Dazu sagt Ingrid Nestle MdB: „Der Besuch in der Berufsschule war eindrucksvoll. Die Schule zeigt, wie sich Digitalisierung in den Lernalltag der Schüler*innen integriert und von den Lehrer*innen selbstverständlich verwendet wird. Auch der starke Praxisbezug im Lernalltag hat mir sehr gut gefallen.“

Schulleiter Ulrich Krause ergänzt: „Wir setzen als Partner der Dualen Ausbildung auf die modernste Technik, damit Betrieb und Schule wirklich eng zusammenarbeiten. Wir begreifen die Digitalisierung als große Chance, Lernen mit mehr Freude und Erfolg zu gestalten.
Die duale Ausbildung wird oft immer noch nicht als gleichwertig zu einem Studium gesehen. Fachkräfte werden in allen Bereichen gebraucht und Ausbildungen ermöglichen gute Zukunftschancen. Dabei setzen wir auf ein breites Angebot für junge Menschen. Ausbildungsvorbereitung, Sprach und Grundlagenbildung für Geflüchtete und die Erfüllung des schulischen Anteils an der dualen Ausbildung gehen bei uns Hand in Hand.“

Ingrid Nestle MdB sagt abschließend: „Die gute Ausstattung der Schule ist ein Schlüssel zum Gelingen der Digitalisierung. Deswegen ist es wichtig, dass auch andere Schulen hier mehr Möglichkeiten ausschöpfen können. Die Landesregierung ist hier auf einem guten Weg, die Anstrengungen an Schulen und vom Land dürfen nicht nachlassen.
Mit Programmen wie beispielsweise dem Digitalpakt oder Forschungsförderung in dem Bereich wird dieses wichtige Thema in der konkreten Umsetzung auch von der Bundesebene unterstützt.
Für mich als Bundestagsabgeordnete für die Region ist es wichtig mit den Institutionen vor Ort im Kontakt zu sein. Die Berufliche Schule Pinneberg ist für die Wirtschaft und die Menschen wichtiger Bezugspunkt, die ich mit meiner politischen Arbeit unterstützen möchte.“