Effizienzgesetz: Meilenstein für Klimaschutz

Anlässlich der Zustimmung im Energieausschuss zum Gesetz zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Änderung des Energiedienstleistungsgesetzes erklärt Ingrid Nestle, Sprecherin für Klima und Energie der Grünen Bundestagsfraktion:

„Das erste Effizienzgesetz Deutschlands ist ein Meilenstein für Klimaschutz und Innovationen. Erstmals haben wir gesetzlich vereinbarte Effizienzziele und verbindliche Maßnahmen, um diese tatsächlich zu erreichen. Mehr Effizienz stärkt den Klimaschutz, die Versorgungssicherheit und den Wirtschaftsstandort. Eine intelligente Nutzung von Energie spart Unternehmen und Haushalten bares Geld. Deshalb haben wir den Kreis der Unternehmen mit Energiemanagementsystemen ausgeweitet.

Die Digitalisierung braucht viel Strom. Energieintensive Rechenzentren können noch erheblich Energie einsparen und werden nun im Vergleich zum Regierungsentwurf noch effizienter gebaut. Außerdem wird die intelligente Nutzung von Abwärme zum Standard, insbesondere für Rechenzentren aber auch für Unternehmen. Wir setzen Anreize sich nahe von Wärmenetzen anzusiedeln und ihr Abwärmepotenzial für die Wärmeversorgung vor Ort zu nutzen. Es gibt künftig eine Plattform für Abwärme, so dass Wärmenutzer künftig einfach erkennen können, wo es in ihrer Umgebung klimafreundliche und kostengünstige Wärme gibt.“