Die Bahn schwächelt im Nahbereich
Anlässlich der Antwort der Bundesregierung auf die schriftliche Frage zum Anteil der Deutschen Bahn am Pendelverkehr erklärt Dr. Ingrid Nestle, Bundestagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Nah dran ist nicht nah genug. Der deutsche Bahnverkehr zeigt insbesondere im Nahverkehr seine Schwachstellen. Beim Vergleich zum Auto wird deutlich: die meisten Personenkilometer fallen durch Fahrten unter 50 km an. Das gilt, obwohl die Fahrten kürzer sind und pro Fahrt weniger Personenkilometer auslösen. Die Bahn hat dieses wichtigste Reisesegment bisher nur unzureichend erschlossen. Nicht einmal die Hälfte der Auslastung der Deutschen Bahn betrifft die Fahrten unter 50km. Dementgegen finden 60 Prozent aller Fahrten per PKW in diesem Nahbereich statt. Hier ist Luft nach oben.
Es reicht nicht sich über mehr Reisende im bereits starken Fernverkehr zu freuen. Die Bundesregierung muss für attraktivere Angebote im Regionalverkehr sorgen. Die Zahlen zeigen, dass wir in Zukunft große Mengen an Nah- & Regionalverkehr als Potential gewinnen können, wenn wir entsprechend investieren. Hier gibt es nicht nur viel aufzuholen, sondern auch noch viel mehr zu holen, weil der Markt an sich auch sehr viel größer ist.“
Hintergrund:
In einer schriftlichen Frage habe ich mich nach der Anzahl der Personenkilometer als Maßeinheit für die Verkehrsleistung in zurückgelegten Kilometern multipliziert mit der Zahl der Reisenden für 2018 nach Kenntnis der Bundesregierung in öffentlichen Verkehrsmitteln erkundigt. Insbesondere wollte ich wissen, welchen Anteil die Deutsche Bahn hier hat.
Die Antwort hat gezeigt, dass insbesondere im Fernverkehr ab 250km die Bahn mit einem Anteil von 26 Prozent gegenüber dem Auto mit rund einem Achtel sehr gut aufgestellt ist. Der Markt ist klein, aber bereits gut von der Bahn erschlossen.
Im Nahverkehr im Bereich 10-50km liegt das größte Potenzial für Zuwächse der Bahn. Der Markt des Nahverkehrs ist deutlich größer als der des Fernverkehrs. Zudem ist die Bahn in diesem Markt unterrepräsentiert. Daraus folgt ein enormes Wachstumspotenzial.
Die genauen Werte finden sie in der anliegenden Antwort der Bundesregierung.
Die Werte für den Anteil des PKW am Nah- und Fernverkehr finden Sie im Bericht Mobilität in Deutschland 2017 auf S. 73.