Danke für ein starkes Grünes Ergebnis im Norden

Zum vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl sagt die grüne Bundestagsabgeordnete Ingrid Nestle:

„Ich freue mich sehr über den großen Zuwachs an Erststimmen im Wahlkreis, der deutlich über unserem Bundesschnitt liegt. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und werde weiter mein Bestes geben, der Verantwortung gerecht zu werden. Ich hätte mir letztlich einige Prozente mehr erhofft. Insgesamt haben uns aber mehr Menschen als je zuvor gewählt.

Es wird Zeit, endlich ernsthafte Klimaschutzpolitik umzusetzen, Armut zu bekämpfen und die Wirtschaft zukunftsfähig aufzustellen. Das geht nur in einer Regierung mit grüner Beteiligung.

Es ist ärgerlich, dass der Bundestag nun noch größer ist. Union und SPD haben es versäumt, rechtzeitig eine wirksame Reform zu verabschieden. Wir hatten zusammen mit FDP und Linken einen Vorschlag eingebracht, der das Aufblähen tatsächlich verhindert hätte.

Leider haben falsche oder absichtlich missverständliche Behauptungen in diesem Wahlkampf eine große Rolle gespielt. Ich empfinde es in gewisser Weise als Auszeichnung, dass wir Grüne im Wahlkampf das Hauptziel AfD-naher Desinformations- und Hasskampagnen waren. Aber unsere Demokratie muss wehrhafter werden gegen Hass und Hetze. Alle haben das Recht auf ihre eigene Meinung, aber niemand auf eigene Fakten.

Herzlichen Glückwunsch an Mark Helfrich, der in unserem Wahlkreis gewonnen hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir in der kommenden Legislatur im Interesse unserer Region gut zusammenarbeiten werden.“