Chancen der Energiewende nutzen

Die Klimakrise ist keine Hysterie der Jugend, sondern ein wissenschaftlich bewiesener Fakt. Während wir betroffen die Waldbrände in Australien betrachten, erinnern wir uns an die Dürre in Europa im letzten Sommer. Die Auswirkungen der Klimakrise spüren wir bereits heute. Hinzu kommen die anderen Probleme von Kohlestrom: In Deutschland sterben täglich ungefähr 20 Menschen allein durch die Feinstaubbelastung der Kohleverbrennung. Heute 20. Gestern 20. Morgen 20. Das sind 8000 Todesopfer jährlich.
Wo der Bundeswirtschaftsminister das Ende der Kohleverstromung weiter hinauszögert, wird Schleswig-Holstein seit Jahren seiner Vorreiterrolle bei der Energiewende gerecht. Typisch nordisch pragmatisch haben wir das Problem erkannt und angepackt. Der Aufbau der erneuerbaren Energien– allen voran die Windenergie– ist der Schlüssel zur Lösung der Klimakrise – und Voraussetzung für grünen Wasserstoff. Die Windenergie liefert nicht nur sauberen Strom, sondern ist ein wichtiger Industriesektor im Norden. Die Kommunen profitieren von den Steuereinnahmen und den Arbeitsplätzen. 2015 bot die Windindustrie noch 12.000 Schleswig-Holsteinern einen Arbeitsplatz und ihren Familien ein sicheres Einkommen. Dank der politischen Blockadehaltung sind deutschlandweit mehr Arbeitsplätze in der Windindustrie verloren gegangen als die Braunkohleindustrie überhaupt noch beschäftigt.
Der Ausbau der Erneuerbaren kann nur gelingen, wenn die Bunderegierung endlich wieder für die Zukunftstechnologie wirbt. Windenergie als Problem für die Vögel? 1000-mal mehr Vögel sterben an Glasscheiben und 700-mal mehr im Verkehr. Gesundheitsgefahren? Entstehen durch Kohlekraftwerke, nicht durch Windräder. Kosten für Strom, der nicht ins Netz passt? Mal abgesehen davon, dass die Bundesregierung seit Jahren die Nutzung vor Ort blockiert: Diese Kosten betragen 1% des deutschen Strompreises. Für fossile Kraftwerke wird nicht nur der Strom bezahlt, der nicht mehr ins Netz passt. Allein über Eigenstromprivileg und vermiedene Netzentgelte fließen für jeden Euro Abschaltstrom der Erneuerbaren 10 Euro in die Subventionierung von Fossilstrom. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass immer nur die Kosten der Erneuerbaren Thema sind? Windenergie wurde über die letzten Jahre systematisch schlecht geredet und die Bundesregierung hat nichts zur Klärung der Faktenlage beigetragen.
Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam den Windenergieausbau in Schleswig-Holstein fördern– für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Dieser Text ist als Abgeordnetenwort am 27.01.2020 in der Printausgabe des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages erschienen.