Bilanz des VDV über das 9€-Ticket

„Durch das 9€-Ticket konnten es sich viele Menschen diesen Sommer gut leisten zu verreisen. Ein Nachfolgemodell muss auch die Teilhabe aller an der Mobilität ermöglichen, über Urlaubsreisen hinaus. Die Klimarettung kann nur mit einer Mobilitätswende gelingen, die insbesondere den Schienenverkehr stark verbessert. Dazu gehören vor allem mehr Züge, die deutliche Verdichtung von Takten sowie der Aus- und auch Neubau von Infrastruktur. Dieses muss unabhängig von tariflichen Maßnahmen deutlich vorangetrieben werden, denn nur wenn ein Angebot gut ist, wird es auch gut genutzt. Auch das haben die VDV-Zahlen deutlich gezeigt. Insgesamt ist die Bilanz des VDV sehr erfreulich und bestätigt die grundsätzliche Idee des 9€-Tickets. Wir Grüne streiten daher für eine Anschlusslösung 29 €/Monat regional und 49 €/Monat bundesweit, aber vor allem für den schnellen Ausbau des Umweltverbundes aus Zug, Bus, Rad und Fußwegen. Das Klimaschutz-Potenzial eines solchen Tickets können wir langfristig jedoch heben, wenn beim Ausbau der Schiene deutlich mehr Ambition an den Tag gelegt wird.“