Nestle und Krüger bei CustomCells: Innovative Batterielösungen aus Itzehoe

Zum gemeinsamen Besuch mit Malte Krüger (MdL) bei Custom Cells im neuen Hauptsitz in Itzehoe erklärt Ingrid Nestle, Sprecherin für Klima und Energie der Grünen Bundestagsfraktion:

„Der Besuch bei Custom Cells verdeutlicht einmal mehr: Unsere Region ist ganz vorne mit dabei, wenn es um die Energiewende geht. Maßgeschneiderte Batteriezellen werden für etliche Bereiche gebraucht. Hier am Standort in Itzehoe treffen Entwicklung und Fertigung künftig zusammen. Indem wir die Lieferketten Schritt für Schritt nach Europa holen, machen wir uns unabhängiger. Wir sichern klimaneutrale Fertigung vor Ort. Das ist mir ein großes Anliegen.“

Malte Krüger, grüner Landtagsabgeordneter für Steinburg und Dithmarschen, ergänzt: „Custom Cells zeigt mir eindrucksvoll die Innovationskraft des Standorts Itzehoe. Hier werden leistungsstarke Batterien in der Zentrale des Unternehmens entwickelt. Die Kooperation mit Northvolt unterstreicht dabei die führende Rolle der Westküste in der Energietransformation.“

Im neuen Gebäude in Itzehoe entwickeln die Mitarbeitenden von Custom Cells Spezialbatterien für besondere Bedarfe: Marine, landwirtschaftliche Maschinen und andere Sonderfahrzeuge gehören zu den Einsatzbereichen. Das Unternehmen zielt damit nicht auf die breite Batteriezellenherstellung ab wie andere Mitbewerber, sondern bietet individuelle Lösungen an, wo spezielle Leistung oder Energiedichte gefragt sind. Während bislang vor allem die Entwicklung am Standort Itzehoe stattfand, soll im nächsten Schritt nun die Fertigung ausgebaut werden. Das Unternehmen bekennt sich damit zur Region im Zusammenspiel mit dem geplanten Ausbildungszentrum für Batteriefachkräfte am Standort des Fraunhofer Instituts. Mithilfe des Förderbescheids vom Bund, der im Oktober letzten Jahres vor Ort übergeben wurde, sollen ab 2026 bis zu 900 Fachkräfte im Jahr für die Batterieherstellung ausgebildet werden.