Mit guter Arbeit die Klimawende zum Erfolg machen

Zum Tag der Arbeit kommentiert Ingrid Nestle, Abgeordnete für den Wahlkreis Steinburg und Dithmarschen-Süd:

„In einer sich wandelnden Arbeitswelt schaffen wir heute die Bedingungen für die zukunftsfesten Jobs von morgen. Die heute notwendigen Veränderungen hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft gelingen nur gemeinsam, mit fairen Löhnen und guten Arbeitsbedingungen. In einer Zeit, in der sich die Qualifikationsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt stark verändern, schaffen wir daher neue Förderinstrumente für Beschäftigte und sichern so Arbeitsplätze. Davon profitieren auch die Unternehmen und Beschäftigten hier vor Ort. Wir bereiten den Weg, sodass der Strukturwandel nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance ist. Entscheidend dafür ist eine starke betriebliche Mitbestimmung, damit Beschäftigte und Unternehmen gemeinsam über den Kurs für die Zukunft entscheiden.
Gerade im Kampf gegen die Klimakrise ist es wichtig, wenn alle ihre Potentiale bestmöglich entfalten können. Das ist eine gemeinsame Aufgabe für Gewerkschaften, Unternehmen und Politik.“