Förderung für Elmshorner MTV

Zur Bekanntgabe der Fördermittel aus dem „Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erklärt Ingrid Nestle, verantwortliche grüne Bundestagsabgeordnete für den Kreis Pinneberg:

„Ich freue mich sehr, dass in meiner Region der Elmshorner MTV mit einer Förderung bedacht wird, um den Neubau des Kursraumes 1 im Familien-und Bewegungszentrum des Vereins zu realisieren. Mit diesem Neubau erhöht der Verein die Energieeffizienz und leistet einen deutlichen Beitrag zur CO2-Einsparung. Mit dieser Förderung wird aber auch die erfolgreiche Arbeit des mit 4000 Mitgliedern größten Vereins vor Ort honoriert, der gerade im Bereich der Integration Vorreiter ist. Ich wünsche dem Verein eine weitere erfolgreiche Arbeit, Sportvereine sind Orte, wo Gesellschaft zusammenkommt und zusammengehalten wird.“

Hintergrund:

Das „Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ fördert in dieser Förderrunde bundesweit 66 Projekte mit 200 Mio. Euro. Dieses Geld fließt in die Sanierung von Sporthallen, Schwimmbädern, Jugend- und Kulturzentren, also in Orte, an denen unsere Gesellschaft zusammenkommt. In Zeiten, in denen Rechtsextreme versuchen die Spaltung voranzutreiben, sind diese Orte besonders wichtig. Sie sollten darum gut in Schuss sein. Die Abgeordneten des Haushaltsausschusses haben heute dafür die Mittel zur Verfügung gestellt. Das ist auch ein gutes Signal für den Klimaschutz, denn die Förderung, die aus dem Klima- und Transformationsfonds bezahlt wird, ist an ambitionierte Einsparziele bei Energie und CO2 gebunden.