Energie-Erfolge der Grünen in der Ampel

Unter anderem diese Erfolge auf dem Weg zu einer klimaneutralen Energieversorgung konnten wir in der Ampel-Koalition erreichen:

• Abschaffung der EEG-Umlage à Durch den Wegfall der zusätzlichen Kosten konnten wir die Stromkunden entscheidend entlasten.
  • Rechtssicherheit für Windenergie an Land à Wir haben nun Rechtssicherheit für Windenergie an Land geschaffen. Der Prozess ist jetzt sehr viel attraktiver und effektiver.
  • H2-Readyness à In Zukunft werden Biomethan- und neue KWK-Anlagen auf Wasserstoff ausgerichtet
  • Wasserstoffpipelines und Windenergie auf See à Die Planung und den Bau von Wasserstoffpipelines, die direkt auf See erzeugten grünen Wasserstoff ans Festland transportieren haben wir ermöglicht
  • Repowering von Solaranlagen à Alte Solaranlagen können nun durch neue Solarzellen ersetzt werden und somit doppelt so viel Strom generieren.
  • Klimaneutralität bis 2045 à Mit der Verankerung der Klimaneutralität bis 2045 im EnWG und in der Netzentwicklungsplanung haben wir dieses essentielle Ziel in den Fokus gerückt
  • LNG-Beschleunigungsgesetz à Um die Gasversorgung diesen Winter sicherzustellen, haben wir Beschleunigungsverfahren für die Errichtung der LNG-Terminals in Brunsbüttel, Wilhelmshaven und Lubmin erreicht
  • AKW-Ausstieg bestätigt à Der endgültige Ausstieg aus der Atomkraft ist nun durchgeplant. Die drei restlichen AKWs werden bis April 2023 in Einsatzreserve genutzt und danach vom Netz genommen
  • Stärkung der Endkunden à Die Bundesnetzagentur bekommt mehr Befugnisse, vor allem gegenüber den Energielieferanten. Unter anderem muss die Bundesnetzagentur mind. 3 Monate bevor Energielieferungen an einen Haushalt planmäßig eingestellt werden, informiert werden und leitet dies an die Betroffenen weiter.