1 Milliarde für Stromkunden- Gasspeichergesetz verabschiedet

Anlässlich der Verabschiedung des „Gasspeichergesetzes“ im Bundestag erklärt Ingrid Nestle, Sprecherin für Klima und Energie der Grünen Bundestagsfraktion:

„Mit einer kleinen Änderung haben wir den Stromkunden eine Milliarde Euro erspart. Das ist bares Geld für die Bürger, die vom schnellen Handeln der Regierung profitieren. Mit der heute verabschiedeten Gesetzesnovelle verlängern wir die zeitweise höhere Auslastung der Übertragungsnetze. So können wir die Redispatchkosten auch im nächsten Jahr deutlich senken. Mehr Handlungsraum bei der Auslastung der Netze bedeutet weniger korrigierende Eingriffe ins Stromsystem und somit geringere Kosten für alle Stromkunden. Außerdem stärken wir weiterhin die Versorgungssicherheit und verlängern die Vorgaben für die Befüllung der Gasspeicher. Zusätzlich verringern wir die bürokratischen Anforderungen und erleichtern Prozesse. So setzen wir die Erkenntnisse aus der Praxis des letzten Winters in die gesetzlichen Vorgaben für den Nächsten um.“