Investitionen müssen die Verkehrswende voranbringen

Anlässlich der Unterzeichnung des Leistungs- und Finanzierungsvertrages III zwischen der Bundesrepublik und der Deutschen Bahn erklärt die Bundestagsabgeordnete Dr. Ingrid Nestle:

„Während der Investitionsstau der Bahn endlich angegangen wird, bleibt der Aufbau zusätzlicher Kapazitäten für den Klimaschutz auf der Strecke. Ich freue mich, dass endlich in die Bahninfrastruktur investiert wird. Allerdings müssen die politischen Prioritäten nun ganz klar auf dem Bahnverkehr und nicht mehr auf dem Auto liegen. Und die Regierung muss besser dafür sorgen, dass mit dem Geld entsprechende Verbesserungen im Angebot erreicht werden. Sonst könnte der Geldsegen falsche Hoffnung statt große Wirkung auslösen.

Für Schleswig-Holstein müssen neue Investitionen gleichzeitig mit Kapazitätserweiterungen und Reaktivierungen alter Infrastruktur geplant werden.“