Inbetriebnahme des 4. Abschnitts der Westküstenleitung

Anlässlich der Inbetriebnahme der Westküstenleitung, Abschnitt 4 von Husum Nord bis Klixbüll Süd, erklärt Ingrid Nestle, Sprecherin für Energie und Klima der Grünen Bundestagsfraktion:

„Um von fossilen Energien unabhängig zu werden, muss der Ausbau der Erneuerbaren Energien schnell vorangetrieben werden. Schleswig-Holstein ist mit Energie aus Wind und Sonne ganz vorn mit dabei. Zum sauberen Strom gehören die nötigen Stromleitungen. Auch hier werden in Schleswig-Holstein Maßstäbe gesetzt: schneller als im Bundesdurchschnitt konnten Planung und Genehmigung abgeschlossen werden. Das ist der nächste Puzzlestein einer Erfolgsgeschichte. Die Abregelungen von Windanlagen werden weiter zurückgehen. Der günstige Windstrom kommt noch besser bei den Kunden an. Zusätzlich haben wir im Bundestag die Grundlagen geschaffen, um Stromspitzen leichter vor Ort zu verwenden. Zum Beispiel kann mit der sauberen Energie der Verbrauch an Erdgas und Heizöl reduziert werden.

Jetzt kommt es darauf an, dass das positive Beispiel aus Schleswig-Holstein in der ganzen Republik Schule macht. Der zügige Ausbau der Stromnetze ermöglicht uns Versorgungssicherheit und bezahlbareren Strom. Wir haben im Bundestag schon mehrere Gesetzesänderungen beschlossen, die den Netzausbau weiter beschleunigen.“