Grüne wollen Mobilität im ländlichem Raum klimafreundlich fördern

Die Grüne Bundestagsfraktion hat den Antrag „Mobilität in ländlichen Räumen verbessern“ eingebracht. Am Freitag wird dieser im Bundestag debattiert.

Zu diesem Thema sagt Ingrid Nestle MdB:

„Wenn ich bei uns in Steinburg und Dithmarschen unterwegs bin, erlebe ich regelmäßig, dass der Weg von A nach B noch deutlich einfacher werden könnte: Mit einer höheren Taktung der Zugverbindungen, einem zuverlässigeren Angebot sowie huppelfreien und sicheren Radwegen würde ich bei der Mobilität Zeit und Bequemlichkeit gewinnen.

Für die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse ist die Mobilität in ländlichen Räumen ein zentrales Thema. Denn gerade auf dem Land herrscht vielerorts noch keine Wahlfreiheit. Wer kein Auto haben kann, hat wenige Möglichkeiten. Und wer gerne Stück für Stück klimafreundlicher werden möchte, wird von der Bundesregierung allein gelassen. Das betrifft sogar die unkomplizierte Nutzung von E-Autos.

Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse ist Aufgabe des Bundes – also muss dieser den Gemeinden mehr Mittel zur Verfügung stellen und zugleich durch eine Überarbeitung der Straßenverkehrsordnung dafür sorgen, dass die Gemeinden etwas freier agieren können. Auch was die Personalkapazitäten bei Planung, Antragsstellung und Bau von Radverkehrsinfrastruktur betrifft, sollte der Bund die Kommunen stärker unterstützen.

Beim Ausbau und der Verbesserung der Radwegeinfrastruktur wollen wir den Kommunen mehr Möglichkeiten geben. Planungsbeschleunigungsmaßnahmen sollten einhergehen mit einer weitergehenden Befugnis zur Reduzierung von Tempolimits um den Radverkehr zu fördern. In der letzten Zeit sind schon viele Menschen auf das Rad umgestiegen.

Ein weiterer Punkt aus unserem Antrag ist die Umgestaltung von Haltepunkten zu Mobilitätsstationen, wo die verschiedenen Angebote bedarfsgerecht kombiniert werden können – von Bus, Carsharing und Leihrädern bis hin zu Ladestationen. Im besten Fall sind diese Angebote dann unkompliziert mit einem einheitlichen Ticketsystem zu nutzen.

Die Mobilität von Morgen muss klimafreundlich gestaltet werden und den verschiedensten Verkehrsträgern muss im Sinne gleichwertiger Lebensverhältnisse mehr Bedeutung beigemessen werden.“

Hintergrund:

https://dserver.bundestag.de/btd/19/278/1927875.pdf