Alarmstufe Gas: Energiesparen hat oberste Priorität

Anlässlich der Ausrufung der Alarmstufe Gas erklärt Ingrid Nestle, Sprecherin für Klimaschutz und Energie der Grünen Bundestagsfraktion:

„Ich unterstütze das bedachte Vorgehen von Minister Habeck und die Ausrufung der Alarmstufe. Wir müssen handlungsfähig sein angesichts von Putins Aggressionen. Es ist wichtig, dass alle Akteure dieses Problem ernst nehmen und zur Lösung beitragen. Nicht nur, wenn es bequem ist. Es geht um nicht weniger als die Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit unserer Energie. Deshalb ist es notwendig, dass wir Energie einsparen und unseren Verbrauch deutlich senken. Diese Krise können wir nur mit einer Kraftanstrengung lösen und in solidarischer Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern. Unsere enge europäische Verzahnung im Energiebereich ist unsere Stärke und verbietet jeden Gedanken an nationale Alleingänge.

Sowohl die Verbraucher als auch die Wirtschaft werden in den kommenden Monaten die starken Preisanstiege weiter zu spüren bekommen. Wir haben bereits zwei Pakete auf den Weg gebracht, die die Verbraucher seit Juni spürbar entlasten. Darüber hinaus behalten wir die Lage genau im Blick, um weitere Maßnahmen zu prüfen. Angesichts der Lage an den Energiemärkten gehört zur Ehrlichkeit dazu, dass wir nicht alle Härten werden abfedern können.“