Abgeordnetenwort: Taten für die Zukunft

Die Flutkatastrophe hat viele schwer getroffen: Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, Zehntausende mussten ihre Häuser verlassen und die Schäden liegen in Milliardenhöhe. Niemand kann das große Unglück rückgängig machen.

Im Bundestag haben wir diese Woche finanzielle Unterstützung für die Opfer auf den Weg gebracht. Das ist gut. Doch es reicht nicht, in den Wiederaufbau zu investieren und die nächsten Generationen über Jahrzehnte finanziell zu belasten. Ein Beispiel: Der Beitrag der Länder soll über 30 Jahre abbezahlt werden. Ich werde also lange in Rente sein, bevor allein diese eine Wetter-Katastrophe abbezahlt ist. Wollen wir den künftigen Generationen neben einer Klimakrise, die sich gewaschen hat, auch noch die finanziellen Folgen der ersten Vorboten aufbürden?

Wir können künftigen Katastrophen besser begegnen und durch Klimaschutz Vorsorge betreiben. Unsere Kinder und Enkel haben es verdient von Investitionen in langfristigen Klima- und Hochwasserschutz zu profitieren. Leider kommt das Wort Klimaschutz oder gar Klima nicht einmal im Aufbauhilfegesetz vor. Eine verpasste Chance.

Natürlich ist nicht jede Naturkatastrophe eine direkte Folge der Klimakrise. Doch die Heftigkeit der Waldbrände, Starkregen und Sturmfluten zeigt, wie die Klimakrise diese verstärkt. Menschen leiden unter der Klimakrise. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Nicht irgendwo, sondern auch hier.

Wir Schleswig-Holsteiner leben seit jeher mit den Gefahren zwischen den Meeren. Wir kennen das Ausmaß von Flutkatastrophen aus eigener Erfahrung und fühlen uns mit den Betroffenen besonders verbunden. Gleichzeitig haben wir viel Erfahrung mit dem Aufbau langfristiger Schutzmaßnahmen. Wir sichern uns mit kilometerlangen Deichen, Sperrwerken und Rückhalteräumen ab. Allein das Störsperrwerk in Steinburg hat seit den 70er Jahren mehr als 900 Sturmfluten abgewehrt. Allerdings kämpfen wir auch im Norden gegen Dürren, stärkere Stürme und den Meeresspiegelanstieg. Deiche werden immer weiter verstärkt und andere Schutzmaßnahmen ergänzt. Diesen Wettlauf gewinnen wir nur mit sehr viel mehr Klimaschutz.

Das macht die Wankelmütigkeit der Bundesregierung beim Thema Klima umso unverständlicher. Großspurige Beteuerungen wechseln sich ab mit immer neuen Hürden für Erneuerbare Energien und deutschen Initiativen für weniger Klimaschutz in Europa. Mit unserem Sofortprogramm Klimaschutz schlägt die Grüne Fraktion einen Fahrplan für zukunftsfeste Politik vor. Proaktiv für unsere Zukunft.

Das Abgeordnetenwort ist am 30.08.2021 in den Elmshorner Nachrichten erschienen.