schriftliche Frage Juli: Wasserstoffimport

Frage: Aus welchen Gründen baut die Bundesregierung bislang primär mit weiter entfernten Regionen wie Saudi-Arabien, Australien oder Westafrika (https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/03/20210311-altmaier-unterzeichnet-gemeinsame-absichtserkl%C3%A4rung-zur-deutsch-saudischen-wasserstoffzusammenarbeit.html, https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/06/20210613-unterzeichnung-einer-absichtserklaerung-zur-gruendung-einer-deutsch-australischen-wasserstoffallianz.html, https://www.wasserstoff-leitprojekte.de/partner_projekte/potenzialatlas) Kooperationen zwecks Wasserstoffimporten auf statt zuerst die energiepolitische Zusammenarbeit mit europäische Länder mit hohen erneuerbaren Energien Potentialen zu vertiefen und wie gewichtet die Bundesregierung bei der Erarbeitung ihrer internationalen Wasserstoffabkommen das Risiko einer Energie-Abhängigkeit von Regionen mit politischen Instabilitäten und/oder Menschenrechtsverletzungen?

Die Antwort finden Sie hier.

Frage: Wie ist nach Kenntnis der Bundesregierung der Entwicklungsstand der Wasserstoffimport-Projekte (bitte Bezug nehmen unter anderem auf die Clean Hydrogen Mission: https://ec.europa.eu/info/news/mission-innovation-launches-new-global-coalition-support-clean-hydrogen-economy-2021-jun-02_en, die Wasserstoffzusammenarbeit zwischen Deutschland und Saudi-Arabien: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/M-O/memorandum-of-understanding-wasserstoff-saudi-arabien-und-deutschland.pdf?__blob=publicationFile&v=4, den Germany Australia Hydrogen Accord: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/06/20210613-unterzeichnung-einer-absichtserklaerung-zur-gruendung-einer-deutsch-australischen-wasserstoffallianz.html sowie das H2Global-Konzepts: https://h2-global.de/) und welche konkreten Nachhaltigkeitskriterien wurden im Zuge dessen bislang jeweils erarbeitet?

Die Antwort finden Sie hier.